Wood for Eternity
Lass dich begeistern von meiner Holzkunst                                                                         

Von der Idee zur fertigen Dekoration.


Alle Modelle entstehen auf Kundenwunsch.

Der Ablauf ist recht einfach. Du sprichst mich über eine meiner Kontaktmöglichkeiten an und schilderst mir bitte zu welchem Anlass und für wen Du diese Dekoration haben möchtest.

Am liebsten ist mir wenn wir dieses Gespräch telefonisch führen, im Gespräch kommen Emotinen oft anders rüber wie wenn man es schreibt.

Erzähl mir bitte etwas über die zu beschenkende Person. Was ist es für ein Mensch? Eher ein Draufgänger oder doch mehr Softie. Welche Eigenschaften sind der Person wichtig im Leben, worauf legt Sie wert? Hat Sie besondere Vorlieben? Welche Farbe bereitet Ihr Freude?  

Mit diesen Informationen und deinen Anregungen fertige ich mein Modell an.  Ich versuche all diese Eigenschaften in meine Dekorationen einfließen zu lassen.

  • Holzdekoration
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9


Nach einer gewissen Inspirationszeit beginne ich mit der Fertigung des Modells. Ich fertige mir auf Papier ein paar Möglichkeiten an und entscheide dann, was zu der beschenkten Person am besten passen kann.

Nun wird das passende Holz ausgewählt. Ich verwende hierfür ausschließlich Hartholz aus Buche oder Eiche. Auch gleicht kein Stück dem anderen, da sich oft Äste oder Farbunterschiede, die man nachher in der Dekoration vielleicht gerade an dieser Stelle nicht gebrauchen kann, auf dem Holz befinden. Manchmal schmunzele ich da über mich selbst, wie lange ich an meinem Holzregal auf und ablaufe bis ich das passende Stück gefunden habe.

Anschließend wird die Skizze auf das Holz übertragen. So zählt der erste Eindruck, denn für den gibt es berüchtigter Weise keine zweite Chance. Bin ich damit zufrieden, beginne ich mit der groben Vorbehandlung. Mit Handkettensäge sowie Raspelscheibe werden die Konturen grob vorgearbeitet. Ist dieser Vorgang beendet, kommt das Multiwerkzeug (Dremel) zum Einsatz. Dieser Schritt nimmt die größte Zeit in Anspruch. Auch hier wird erst mit dem groben Fräser vorgearbeitet und nach und nach werden die Fräser kleiner und feiner.

Bis hierhin sind eigentlich alle Dekorationen gleich. Dann  .  kommt die Endbehandlung:

  • Soll es grob und urig bleiben, werden lediglich die Kanten etwas bearbeitet. Eventuell können die Buchstaben mit dem Brenner etwas abgeflammt werden.
  • Oder möchte man es weicher und geschmeidiger, dann wird das Modell mit einem Fingerschleifer, Deltaschleifer sowie einem Schwingschleifer solange bearbeitet bis es eine weiche, glatte Oberfläche ergibt. Auch hier ist eine Bearbeitung mit dem Brenner möglich.
  • Es ist Grundsätzlich möglich eine LED-Beleuchtung einzuarbeiten. Diese gibt es mit einem kleinen Solarpanel (die Leuchtdauer ist abhängig vom Ladevorgang) oder mit Batteriebetrieb. Die Beleuchtung gibt es in Warm- und Kaltweiß sowie allen Grundfarben bis zur bunten Version.
  • Ich biete den Einbau eines Uhrwerkes an, was zu manchen Dekorationen gut passt. Diese wäre dann natürlich zum hin hängen an die Wand. Die Vorrichtung dafür ist dann auch vorhanden.
  • Das Einlasern von Motiven und Namen ist in einer Größe von 15cm x 15cm möglich.
  • Nun wird noch mein Logo eingelasert, wenn möglich, hinten rechts. Hierbei handelt es sich um den Schriftzug www.wood-for-eternity.de mit dem Baumstamm.
  • Zu guter Letzt wird die Dekoration gereinigt und mit einem Holzöl bzw. natürlichem Bienenwachs versiegelt, dies soll ein austrocknen des Holzes verhindern.


Der Preis einer Dekoration hängt ganz klar vom gewünschten Modell, der Ausstattung und dem zeitlichen Aufwand ab. Die günstigste Dekoration beginnt bei ca. 99€ und benötigt eine Fertigungszeit von ca. 8 Stunden.




 

Alle Dekorationen sind in reiner Handarbeit gefertigt. Es handelt sich hierbei um einen Naturwerkstoff, der Risse oder Einschlüsse aufweisen kann. Je nach Standort arbeitet das Holz in den nächsten Jahren und man ist vor einer Rißbildung nicht gefeit. Generell kann die Dekoration von Zeit zu Zeit mit einem Bienenwachs oder Holzöl erneut versiegeln werden, das beugt einer Austrocknung vor.
Bedenkt bitte, das ist aber auch das, was diese Dekoration so einzigartig macht. Ein Stück Holz, das deine Wünsche oder Träume widerspiegelt - einzigartig!
"Du musst also bereit sein eine Gurke auch mal auf dem Markt zu kaufen und nicht im Supermarkt, denn nur da gleicht eine der anderen."

 



-Die hier verwendeten Markennamen sind Eigentum der rechtmäßigen Besitzer und dienen lediglich zum Verständnis-


E-Mail
Anruf
Instagram